Wohntrend: Biologische Einrichtungen für mehr Lebensqualität

Bio bedeutet Leben. Bio-Möbel bedeuten lebenswerter zu wohnen. Der Grundgedanke der Idee ist, sich wieder mehr am Ursprung zu orientieren. Ganz nach dem Motto „Back to the roots“. Konkret heißt das: Weniger Chemikalien und Lösungsmittel und dafür mehr Regionalität und Natürlichkeit. Im Prinzip also dieselben Grundsätze wie wir sie von Bio-Lebensmitteln schon kennen. Doch nun hat sich der Trend auf weitere Lebensbereiche ausgeweitet – eben auch auf den Wohn- und Möbelsektor.

„Bio“ vom Schreiner

Die Idee, die dahintersteckt, ist für uns als etablierte Tischlerei nichts Neues. Wir setzen seit der Gründung unserer Tischlerei im Jahr 2011 auf qualitative Rohstoffe aus der Region und auf die professionelle schadstofffreie Verarbeitung von unserem Lieblingswerkstoff Holz. Denn wir wissen um die Vorteile von Massivholzmöbeln, die fachgerecht hergestellt werden. Im Kinderzimmer und in Räumen, in denen wir uns viel aufhalten, sind Öko-Möbel daher sehr sinnvoll. Besonders im Schlafzimmer, in dem wir etwa ein Drittel unseres Tages verbringen, wirken sich die positiven Eigenschaften bestens auf unsere Körper aus.

Gesunde Einrichtungen im Schlafzimmer

Massivholz schafft nicht nur optisch eine angenehme Atmosphäre. Holzmöbel sorgen auch für ein gesundes Raumklima. Ist das Holz richtig verarbeitet und behandelt worden, nimmt es nämlich überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft auf. Es speichert diese dann so lange, bis die Luft trockener wird. Dann gibt das Holz die Feuchtigkeit wieder ab. Durch die Regulierung der Luftfeuchtigkeit entsteht so ein optimales Schlafklima.

Damit die Vorteile des Holzes uneingeschränkt zur Geltung kommen, verzichten wir bei Schlafzimmermöbeln auf Metallteile. Denn Metall verstärkt bekanntlich elektromagnetische Felder. Dieser „Elektrosmog“ stört den erholsamen und regenerativen Schlaf. Statt Schrauben verwenden wir deswegen Holz-Steckverbindungen. Diese sind genauso stabil und langlebig.

Natürliche Rohstoffe aus der Region

Der Begriff „Bio“ geht immer mit „Regionalität“ einher. Auch bei uns spielen Umweltbewusstsein und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur eine große Rolle. Deshalb achten wir darauf, dass wir heimische Hölzer aus regionaler Forstwirtschaft verarbeiten und auch natürliche Füllungen oder Textilien aus schnellnachwachsenden Rohstoffen verwenden.

Fazit:

Bio-Möbel sind ein Stück Lebensqualität und ein Trend, dem gerne gefolgt werden soll. Denn Sie verwöhnen damit nicht nur sich und sorgen für mehr Wohlbefinden, sondern Sie schonen damit auch unsere Ressourcen und die Umwelt.

Hinterlasse eine Antwort